Leistungen & Pferdehaltung

Unsere Leistungen

Offenstallplatz in Gruppenauslaufhaltung
- Zaunanlage und Offenställe sind auch für Shetty´s geeignet
- ganzjähriger Koppelgang - auch in den Wintermonaten
- täglich hochwertiges Bio-Grundfutter (Heu / Gras)
- Einstreu in den Unterständen (hochwertiges Stroh oder Einstreu natürlicher Waldboden)
- misten der Unterstände, Paddock´s - 7 Tage / Woche
- laufende Pflege der Koppeln
- Mineralleckstein (Bio-Qualität)
- Salzleckstein (Bio-Qualität)
Strom / Licht / Wasser (Trinkwasserqualität)
- Wasch- / Putzplatz beleuchtet mit Pferdedusche (nicht im Winter wegen Frostgefahr)
- Sattelkammer mit "Aufenthaltsbereich"
- Schränke für eigene Utensilien
- Benutzung des beleuchtbaren Sandreitplatzes (Schicht-System) für unsere Einsteller / Reitbeteiligungen (m/w/d)
- Belegung des Reitplatzes online buchen - bequem über PC, Smartphone oder Tablet 
- freie Hufschmied- und Tierarztwahl
- freie Trainer- / Reitlehrerwahl für unsere Einsteller (m/w/d)
- herrliches Ausreitgelände direkt ab unserem Pferdehof
- Parkplatz für unsere Einsteller
- nette, offene Stallgemeinschaft
- Kranken-/Eingewöhnungsbox (Kameraüberwachung im Bedarfsfall online möglich)
- Transportservice für euer Pferd möglich
- unbefristeter, schriftlicher Pferdeeinstellungsvertrag inkl. Betriebsordnung
- Beitrag und Anmeldung bei der TSK und BG (gesetzlich vorgeschrieben)

Bei Interesse an unseren Offenstallplätzen und bei Fragen zu den aktuellen, fair kalkulierten Einstellpreisen (inkl. gesetzl. MwSt.), zu unseren Leistungen, zu Sonderleistungen usw., bitte einfach eine eMail an info@pferdeoffenstall-kaufering.de schreiben, oder uns telefonisch kontaktieren. 
Wir freuen uns auf jede(n) Kontakt / Anfrage und informieren und beraten euch sehr gerne ausführlich!

Neuer Reitplatz Pferdeoffenstall-Kaufering GbR

Bio-Pensionspferdehaltung im Offenstall

 
Wir sind ein bodenständiger, landwirtschaftlicher Bio-Betrieb, der sich von Anfang an auf die Pensionspferdehaltung mit Gruppenauslaufhaltung in Offenställen für Freizeitreiter spezialisiert und sich hier kontinuierlich weiterentwickelt hat. 
Der Ursprung der Pferdehaltung ist tief in der Landwirtschaft verwurzelt und darum ist unser landwirtschaftlicher Bio-Betrieb 
eine ideale Grundlage für die artgemäße Pensionspferdehaltung!

Wir erzeugen das hochwertige, ökologische und pferdegerechte Bio-Grundfutter (Raufutter - Heu, Gras) für die uns anvertrauten Pferde, auf natürlich gewachsenem, separatem Dauergrünland, ausschließlich selbst und nehmen einen gewissen Mehraufwand dafür sehr gerne in Kauf. 
Nur so wissen wir genau, wie, wann und wo unser Bio-Grundfutter produziert wird. Wir haben keine Hochleistungswiesen mit Hochleistungsgräsern, sondern artenreiche Wiesen, was ein sehr gutes, ökologisch erzeugtes Bio-Grundfutter mit hohem Rohfaseranteil und moderatem Nährstoffgehalt ergibt. Ein lückenlose Dokumentation von der Erzeugung bis zur Ernte und eine laufende Überprüfung unseres erzeugten Grundfutters vor der Verfütterung sind für uns selbstverständlich – artgemäße, ökologische Bio-Offenstallhaltung verpflichtet!

Gras-Silage oder andere Silage wird bei uns weder produziert noch verfüttert, da dies nicht unsere Philosophie einer artgemäßen Pferdefütterung im Freizeitbereich ist! 
Hinweis: Wir wollen hier aber keinerlei Urteil bezüglich Silage oder deren Verfütterung fällen!

Die nachhaltige, ökologische und möglichst umweltschonende Grundfutterproduktion im Einklang mit der Natur ist uns wichtig, deshalb bewirtschaften wir unsere landwirtschaftlichen Flächen komplett ökologisch - als BIO-Betrieb!

Wir setzen die Begriffe Offenstallhaltung – Laufstallhaltung gleich und haben uns für den Begriff Offenstallhaltung entschieden. Die Gruppen werden in Gruppenauslaufhaltung in unseren 2 Offenställen gehalten. Deshalb besteht jeder Offenstall aus Laufstall, befestigtem Auslauf (Paddock) und Koppeln, in der sich die Pferde als Gruppe bewegen können und uneingeschränkten Kontakt zueinander haben! 
Unsere Offenstallhaltung mit großzügigen Auslaufflächen und Weidegang kommt dadurch dem natürlichen Anspruch der Pferde an Bewegung, Schutz und Sozialkontakten sehr entgegen. In unseren Offenställen haben die Pferde die Möglichkeit selbst zu bestimmen, ob sie unter Dach, im Paddock oder auf den großzügig angelegten Koppeln mit geregeltem Koppelgang sein wollen.

Zudem bietet unsere Haltungsform als Gruppenauslaufhaltung in einer gemischten Herde mit Pferden unterschiedlicher Rassen, Altersstufen und Geschlechter für alle ein Optimum an Bewegungsreizen, Sozialkontakten und geistiger Herausforderung. 
Junge Pferde lernen von den “Alten” und ältere Pferde bleiben länger aktiv und fit.

Bei uns finden auch Pferde nach dem aktiven Turnier- und Reitsport einen ansprechenden Platz, wo sie entspannt und artgemäß Ihre “Rente” verbringen können. 

Unser Motto ist: 
Klasse anstatt Masse, denn Qualität ist für uns wesentlich wichtiger als Quantität! 
Nachhaltigkeit und das Wohl eurer Pferde, stehen für uns an erster Stelle!

Wir laden euch herzlich ein, euch persönlich von unserem Angebot und unserer artgemäßen, ökologischen Offenstallhaltung für eure Pferde zu überzeugen!
Herdenmanagement und Integration

Wenn ein neues Pferd in eine der bestehenden Herden hinzu kommt, sollte man in den ersten Wochen professionell vorgehen, damit man einen schnellen Erfolg hat. 
Deshalb erfolgt das Eingliedern eines neuen Pferdes in den bestehenden Herdenverband bei uns mit großer Sorgfalt, Vorsicht und sehr viel Ruhe und Zeit. Hierfür stehen “Eingewöhnungsboxen” mit abtrennbarem Paddock als Auslauffläche in direkt angrenzenden Bereichen zur Verfügung. Somit können sich alle Pferde in Ruhe und möglichst stressfrei an den Neuzugang gewöhnen.

Das neue Pferd wird einige Tage nach der Ankunft den zukünftigen Herdenmitgliedern zunächst nur tagsüber und unter ständiger Beobachtung auf der Weide zur Integration “vorgestellt”. Der bestehende Herdenverband hält erstmal “jedes” hinzukommende Pferd auf Abstand. 
Nachts bleibt das neue Pferd in den ersten Tagen und/oder Wochen in der "Eingewöhnungsbox" mit Paddock, wo es in Ruhe fressen und sich aufhalten kann, solange bis die Rangordnung neu geklärt ist.

Die Herdenintegration erfolgt bei uns immer in direkter und kontinuierlicher Absprache mit dem neuen Einsteller (m/w/d).

Entwurmungsmanagement

Die Entwurmung erfolgt bei uns selektiv, durch ein entsprechend mit dem Tierarzt abgestimmten Monitoring, d.h. es werden regelmäßig Kotproben genommen und nur bei Bedarf entwurmt. Dieses schonende Verfahren kommt dem empfindlichen Organismus der Pferde entgegen. 
Share by: